ÜBER MICH

Julia Bofinger - Mama aus Leidenschaft

Der Name JuLa Kidz setzt sich aus den Namen meiner Kinder Julius und Laura zusammen. Gemeinsam entdecken wir täglich die Welt.

Wenn Ihr mehr über mich erfahren möchtet, dann nehme ich Euch in meinem Blog mit auf unsere Entdeckungsreise.

 

Kinder sind von Natur aus kreativ, wir müssen ihnen nur die Räumlichkeiten bieten, sich auszuprobieren.

 
 
  • JuLa Kidz

DIY: Waschmittel aus Kastanien selber machen


Oh du schöner. bunter Herbst. Sobald das Laub und die Kastanien von den Bäumen fallen werden bei mir Kindheitserinnerungen wach.


Heutzutage freue ich mich doppelt auf die Kastanien-Saison. Zum einen darf ich mit meinen Kindern Stunden lang Kastanien sammeln und lustige Tiere basteln. Zum anderen, dar ich gemeinsam mit den Kidz neues Waschmittel herstellen.


Kastanien enthalten nämlich viele Saponine –chemische Verbindungen, welche in Wasser gelöst seifenartige Eigenschaften aufweisen. Aus diesem Grund lässt sich aus gewöhnlichen Kastanien ein erstklassiges, völlig biologisches Waschmittel herstellen. Und für die Kidz ist es ein spannendes und tolles Experiment zum Thema Nachhaltigkeit.


Anleitung:

Die Herstellung des Waschmittels ist kinderleicht und natürlich auch zum Nachmachen mit Kidz geeignet.


1. Kastanien sammeln

2. Kastanien auf einem Brettchen vierteln

3. Mit Wasser in ein Glas geben und leicht überdecken


Lass deine Kinder das Glas einmal schütteln. Sofort wird die typische, seifenartige Schaumbildung sichtbar.


4. Das Glas über Nacht stehen lassen.

5. Flüssigkeit mit einem Sieb oder Trichter in ein sauberes Gefäß gießen.

6. Fertig ist das Waschmittel.


Tipp: Bei hartem Wasser empfiehlt es sich, zusätzlich einen Teelöffel Wasch-Soda mit in das Waschmittelfach zu geben. Soda wirkt als Wasserenthärter und verbessert die Reinigungswirkung.


Viel Freude beim Selbermachen!


Bunte Grüße,

Julia




#diy

#diykids

#diywaschmittel

#nachhaltigkeit

#julakidz

#mamaleben

#experimentefürkinder

#kitakids

0 Ansichten

©2018 by JuLa Kidz.