ÜBER MICH

Julia Bofinger - Mama aus Leidenschaft

Der Name JuLa Kidz setzt sich aus den Namen meiner Kinder Julius und Laura zusammen. Gemeinsam entdecken wir täglich die Welt.

Wenn Ihr mehr über mich erfahren möchtet, dann nehme ich Euch in meinem Blog mit auf unsere Entdeckungsreise.

 

Kinder sind von Natur aus kreativ, wir müssen ihnen nur die Räumlichkeiten bieten, sich auszuprobieren.

 
 
  • JuLa Kidz

Ab in den Wald

Wir lieben den Wald. Er ist für uns Abenteuer, Spielplatz und Lernstube in einem. Jeden Tag gegen wir auf eine neue Entdeckungsreise. Wichtig ist: Die Kinder geben das Tempo vor.




Steht bei dir ein Waldgeburtstag oder ein Waldausflug an?

Hier sind ein paar Spieleideen:


Waldmusik machen. Blätter, Holz, Steine werden gegeneinander geklopft, gerieben und fallen gelassen. Horche welche Töne dabei entstehen.


Räuberspiel. Eichhörnchen verstecken Nüsse und andere Tiere räubern diese, oder aber das Eichhörnchen findet sein Versteck nicht mehr und muss verhungern…

Die Kidz werden in zwei Gruppen eingeteilt: in Eichhörnchen und in Räuber. Die Eichhörnchen verstecken in einem Spielfeld (50x50m je nach Gelände) ihre Nüsse. Die Räuber dürfen vom Spielfeldrand (oder Abstand von 5 Meter) die Eichhörnchen beobachten. Nun müssen die Eichhörnchen und Räuber in jeder Spielrunde (jede Spielrunde läuft je nach Spielfeldgröße und Schwierigkeit ein paar Sekunden bzw. 1-2 Minuten) ausschwärmen und eine bestimmte (in jeder Spielrunde unterschiedliche) Anzahl Nüsse holen. Wer es nicht schafft scheidet aus.



Kunst im Wald. Die Kidz gestalten mit verschiedenfarbigen Blättern und verschiedenen Naturmaterialien (Erde, Rinde, Gräser, Steine,..) ein 1x1 Meter großes Bild auf dem Waldboden. Alternativ können die Kinder ihren Namen z.B. aus Tannenzapfen legen.




Der kürzeste Weg. In einem quadratischen Spielfeld, mit ca. 10-30 Bäumen muss jeder Baum mit so wenig wie möglichen Schritten angesteuert werden. Wer findet den besten, kürzesten Weg und kann am weitesten Springen?


Wald entdecken. Mit einem Spiegel entdecken die Kidz den Wald noch einmal auf eine ganz besondere Art und Weise.



Zum Schluss darf ein leckeres Picknick im selbstgebauten Tipi natürlich nicht fehlen.


Ich wünsche Dir einen tollen und freudigen Tag im Wald.

Julia


#wald

#julakidz

#kindergeburtstag

#waldgeburtstag

#ideenfürkinder

19 Ansichten

©2018 by JuLa Kidz.