Wir bauen ein Insektenhotel aus Dosen: Wildbienen und andere Insekten freuen sich über einen passenden Ort zum Nisten und wir über eine weitere DIY -Idee.
Benötigt werden:
leere Konservendose
gelber und schwarzer Lack
Klebeband
2 Drahtstücke, ca. 20 cm (alternativ: Lederband)
4 Knöpfe
2 Kronkorken
Hammer, Nagel
Schere
Heißklebepistole
Füllmaterial: Bambusstangen, weitere kleine Äste, Bast und Stroh
So geht’s:
1. Mit Hammer und Nagel in die Dose Löcher für die Beine stanzen.
2. Nun wird die Dose gelb lackiert. Nachdem der Lack getrocknet ist, sind nun die Streifen dran. Hierzu entweder schwarzes Klebeband nutzen oder mit schwarzer Farbe Streifen malen.
3. Beine: Zwei Drahtstücke durch die Lochpaare ziehen und am unteren Ende die Knöpf befestigen, die die Füßchen darstellen.
4. Nun sind die Augen dran. Dafür einfach die Kronkorken mit der weißen Seite nach außen auf die Vorderseite der Dose befestigen. Mit einem schwarzen Filzstift die Pupillen aufmalen
Nun geht es an die Füllung:
5. Bambusstangen abmessen. Die Bambusstangen sollten auf jeden Fall in die Dosen passen und können gerne auch etwas überstehen.
6. Nun das restliche Füllmaterial in die Dose einfüllen.
7. Geschütztes Plätzchen im Garten suchen und sich freuen. Nun können die ersten kleinen Bewohner in ihr neues Heim einziehen.
Viel Freude beim Basteln.
Hi, was für eine schöne Idee! Aber Bienen haben doch 6 Beine? :)
Wichtiger wäre es vermutlich, darauf hinzuweisen, dass die Schnittkanten an Bambus oder anderem Füllmaterial gut abgeschliffen werden müssen. Sonst verletzen sich die empfindlichen Insekten. Wir werden die Dosen auf jeden Fall nachbasteln, vielen Dank!